FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier kannst du schnell prüfen, ob wir deine Fragen beantworten können!

 

Location & Parkplätze

Wie ist eure Adresse?
Salsa Club Lahr e.V.
Gasthaus Zum Zarko
Schillerstraße 3
77933 Lahr

Wo kann ich parken und wie finde ich den Clubraum?
Parkplätze gibt es direkt vor dem Gasthaus Zarko und abends kann man auch in den Seitenstraßen kostenlos parken. Die Clubräumlichkeiten liegen direkt im Party-Keller des Gasthauses (einfach eintreten, geradeaus laufen, dort die Treppe runter und ihr seid bei uns).

 

Anmeldung: als Single - als Paar

Ich habe keinen Partner - kann ich auch alleine kommen?
Wir unterscheiden nicht zwischen Paarkursen und Singlekursen. Jeder kann sich anmelden. Sollte es paarweise nicht ganz aufgehen, helfen unsere Clubmitglieder für ein ausgeglichenes Verhältnis. Sollte es dennoch paarweise nicht immer aufgehen, werden wir durch Partnerwechsel gewährleisten, dass niemand über einen längeren Zeitraum nicht tanzt.

Wir kommen als Paar - ist Partnerwechsel Pflicht?
Jedem ist natürlich frei gestellt zu wechseln. Ihr könnt den ganzen Kurs auch zusammen tanzen. Empfehlenswert ist der Wechsel jedoch trotzdem, da man so am schnellsten lernt wie man führt oder sich führen lässt.

 

Kurs Niveaus

Für Anfänger bis Fortgeschrittene bieten wir verschidene Kurs-Niveaus an. Es ist empfehlenswert einen Level auch zu wiederholen, um die nötige Sicherheit zu gewinnen, oder natürlich auch für Wiedereinsteiger z.B. nach längeren Tanzpausen.

Anfänger - Level 1:
Mit viel Spaß werden Rhythmik und gute Basiskenntnisse vermittelt. Regelmäßig wird das Gelernte wiederholt und immer wieder langsam von den Lehrern vorgezeigt. Hier kann jeder ohne Vorkenntnisse einsteigen.

Aufbau - Level 2:
Die bisher erlernten Basics werden nochmals reflektiert und um weiterführende Figuren und Schrittkombinationen ergänzt. Hier wird auch verstärkt auf das Führen und Folgen eingegangen.

Mittelstufe - Level 3:
Den Tanz weiter vertiefen und noch mehr Spaß haben, besonders für deine nächste Party. Wir lernen interessante, aber gut führbare Figuren und es wird noch mehr auf Technik und Styling eingegangen.

Fortgeschrittene - Level 4: 
Wer genug Mittelstufe-Kenntnisse aufweisen kann, darf gerne diese Herausforderung annehmen und komplexere Figuren und cooles Footwork erlernen. Hierbei wird sehr auf Feinheiten geachtet und du wirst unterstützt bei deinem Styling weiter zu kommen.

Masterclass - Level 5:
Für alle, die noch weiter kommen wollen und leistungsorientiert ihre Fähigkeiten auf ein besonderes Niveau heben wollen. Wir möchten diese Stunden zusätzlich für andere Stilrichtungen nutzen, um euch mit weiteren Inhalten zu begeistern. So habt ihr die Möglichkeit z.B. auch mal Salsa On2 oder Sensual intensiver auszuprobieren.

 

Mitgliedschaft

Wie werde ich Mitglied?
Einfach am Mittwoch oder Donnerstag unverbindlich durchkommen, die Atmosphäre kennenlernen und jemand vom Vorstand aufsuchen (fragt einfach unsere Schüler, die können euch jemand vom Team zeigen). Gerne könnt ihr uns vorab eine Nachricht über das Kontaktformular schicken, damit wir wissen wann ihr durchschauen wollt und auch schon Fragen geklärt werden können. Wer möchte, kann auch ganz bequem Zuhause das Anmeldeformular ausdrucken und ausgefüllt in den Club mitbringen.

Wo finde ich das Anmeldeformular?
Einfach folgendes PDF (auch direkt am PC) ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben! Anschließend damit zu uns in den Unterricht kommen. Hier zum Anmeldeformular

Wie kann ich die Mitgliedschaft beenden oder pausieren?
Wenn du deine Mitgliedschaft beenden möchtest, solltest du uns einfach eine Mail senden oder alternativ einen Brief schicken. Falls du krankheitsbedingt für länge Zeit ausfällst, musst du nicht unbedingt kündigen. Man kann in solchen Fällen auch einfach die Mitgliedschaft ruhen lassen. Bitte verstehe jedoch, dass wir sehr humane Monatsbeiträge und eine kurze Kündigungsfrist anbieten. Bleibe bitte fair und akzeptiere die Kündigungsfrist - sie gilt für alle.

Kann ich auch passives Mitglied werden?
Wenn du keine Zeit mehr zum Tanzen findest oder kein aktives Mitglied werden möchtest, kann man den gemeinnützigen Verein auch als passives Mitglied unterstützen. Die Höhe der monatlichen Zuwendung kann frei gewählt werden.

 

Weitere Infos

Wann und wie ist die Kursgebühr zu entrichten?
Die Kursgebühr wird am ersten Abend in bar bezahlt, Ihr erhaltet dann eine Quittung. Eine Überweisung im Voraus ist nicht nötig. Entscheidest du dich für eine Mitgliedschaft, werden dagegen die Monatsbeiträge komfortabel per Lastschrift eingezogen.

Wie erhalte ich einen Geschenkgutschein?
Einfach im Anmeldeformular die Personen im Nachrichtenfeld nennen und mit dieser originellen Idee den Partner oder Freund überraschen. Geschenkgutscheine können vorab im Club abgeholt werden!

Brauche ich spezielle Schuhe oder Kleidung?
Ihr könnt in ganz gewöhnlicher Straßenkleidung und sauberen Schuhen zu uns kommen.

Gibt es im Clubraum auch Getränke?
Die Tanzfläche befindet sich in den Kellerräumen des Gasthauses Zum Zarko. Wir werden also gastronomisch bestens versorgt, damit sich jeder mit seinen Wunschgetränken erfrischen kann.

 

Noch Fragen?

Schreibe uns dein Anliegen über das Kontaktformular oder komme doch einfach mal persönlich bei uns im Club vorbei. Hier zum Kontaktformular

 

 

Anschrift & Kontakt

Salsa Club Lahr e.V.
Im Gasthaus Zum Zarko
Schillerstraße 3
77933 Lahr

Kontakt

Finde uns auch hier:

facebook.com/salsaclublahr.ev

Instagram Google Maps YouTube

Newsletter abonnieren

Bleib auf dem Laufenden über anstehende Kurse, Workshops und Events. Der Newsletter kann jederzeit über den Abmelde Link in den Mails beendet werden.